Fortbildungskampagne öffentliches Recht
Rufnummer für Rückfragen
+49 30 89 56 27 16

Unsere Kunden

Eindrücke vergangener Veranstaltungen

"Gut strukturiert, gutes Zeitmanagement, Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet. [Der Referent] hat für ein besseren Verständnis der Notwendigkeit von Barrierefreiheit auf der Homepage und Apps beigetragen. Seine persönlichen Erfahrungen machten dieses, mir bisher unbekanntes, Thema greifbarer und nachvollziehbar. So kann das Thema in die Leitungsebene besser transportiert und zur Aufklärung verwendet werden."


P.J., Landeseichamt Sachsen-Anhalt

"Enorm viel nützliche Informationen in einem kurzen Zeitraum. Vielen Dank an Herrn Speichert für den sehr guten Vortrag und die hervorragend erstellte umfangreiche Dokumentation zu einem komplizierten Thema sowie die Beantwortung aller aufgetretenen Fragen!"


M.L., Stadtverwaltung Lünen

"Das Thema wurde sehr gut aufbereitet, alle Aspekte umfassend und in der Tiefe besprochen. Vor allem gab es viele Beispiele zur praktischen Umsetzung im Alltag."


Y.S., Fraunhofer IPA

"Sehr Praxisnahe Veranschaulichung von Nachtragsforderungen und Kalkulationen mit einem sehr kompetenten Dozenten, der nah an der Praxis ist und mit Beispielen aus seinem Berufsalltag die Fortbildung sehr lebendig gestaltet hat.


Er versteht es perfekt, seine Zuhörer praxisnah und lebendig durch ein Seminar zu führen und einzubeziehen. Gerade für ein Online Seminar sehr beeindruckend und eher selten. Wirklich topp!"


N.O., TH Deggendorf

"Mir hat besonders gut gefallen, dass der Dozent sehr umfangreich auf Einzelfragen eingegangen ist und sich hierfür auch Zeit genommen hat."


S.T., Universität Konstanz

"Gute Qualität und Tiefe der Unterlagen, hervorragende Modelle und
gute Wissensvermittlung durch den Referenten.
"

Feedback zum Referent: "Exzellent, qualifiziert und Identifikation mit dem Thema."


H.S., Bundesbau

"Für mich als Anfängerin in Sachen EVB-IT hat das Seminar einen sehr guten Ersteinblick gegeben. Die Seminarunterlagen kann ich hervorragend als Leitfaden für die Praxis nutzen. Ich traue mir nach diesem Seminar auf jeden Fall zu die EVB-IT nun bei Vergaben mit einzubeziehen. Ein großes Lob auch an alle Vortragenden. Sie konnten dieses komplexe Thema wirklich durchweg gut vermitteln."


S.J., Ruhrverband

"Toller Überblick, zugeschnitten auf den IT- Bereich."


F.S., Regierung von Schwaben

"Die Struktur und den Aufbau des Seminars fand ich sehr gut. Ein Moderator, der selbst auch Zwischenfragen stellt um die Teilnehmer zu animieren. Die Teilnehmer wurden auch immer wieder durch Fragen der Referenten animiert sich zu beteiligen und in den Chat zu schreiben oder sich zu Wort zu melden. Es konnten Fragen aus dem Berufsalltag gestellt werden. Auch dass es verschiedene Referenten zu den einzelnen Themen gab, finde ich gut. Dadurch war es wenig monoton."


(ohne Name)

"Perfekt gemacht, das Highlight ist aber der Vortrag von (...) - Höhepunkt dann der zweite Tag, wo er es perfekt verstand, den wesentlichen Kern der EVB-IT herauszuschälen."


R. Z., Stadt Lüdenscheid

"Vielen Dank für die doch tiefen Einblicke, welche sehr gut und verständlich rumbergekommen sind.
Es waren beide Tage super vielen Dank. (...) Respekt dafür aber auch für die gut geführte Moderation der Veranstaltung.
"


W. K., Gemeinde Holzwickede

"Durch klare Argumentationen werden neue Sichtweisen geschaffen. Vor allem die Ernsthaftigkeit und die Darstellung, wie wichtig hier eine klare Dokumentation und Einbindung der Gesamtheit ist, schätze ich sehr. Vielen Dank. Ich freue mich auf den nächsten Austausch."


D. L., Stadtverwaltung Strausberg

"Gelungene und interessante Vorort-Veranstaltung, angenehme Mitarbeiter, sehr guter Service, leckeres Essen, Danke für jederzeit Kaffee und Tee."


S. B., Stiftung Preußischer Kulturbesitz

"Hat ganz viel Spaß gemacht!! und tendenziell eine wirkliche Bereicherung."


U. B., Universität Hohenheim

"Sehr anschauliche Präsentation mit vielen Praxisbeispielen."


C. M., Goethe Universität Frankfurt

"Sehr aktuell und praxisnah."


S. H., RWTH Aachen

"Dies war mein erstes Seminar in dieser Form, es hat technisch alles reibungslos funktioniert, die Materialien waren sehr umfangreich, der Referent [] war absolut top (Gesamtvortrag, Beantwortung der individuellen Fragen)"


(möchte namentlich nicht genannt werden)

"Die Auswahl der Referenten und deren Themenschwerpunkte waren gut durchdacht gewählt. Die Referenten waren alle top und haben zum Teil auch mit viel Leidenschaft und Esprit ihr Themengebiet verteidigt.

Aus technischer Sicht war ich zunächst skeptisch, ob eine Hybridveranstaltung allen Teilnehmenden gerecht werden kann. Die Referenten, aber auch das Team der Fortbildungskampagne haben alle gleichermaßen in die Diskussion einbezogen."


(möchte namentlich nicht genannt werden)

"Sehr gut gestaltete Struktur und anschauliche Unterlagen! Danke für die hervorragende technische und organisatorische Gestaltung: alles bestens!"


Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW

"Sehr gute Veranstaltung, informative Theorie über Vergabe Gesetzgebung und passende Praxisbeispiele dazu. Kompetente Referenten, super Präsentation der Themen."


S. W., Landesbaudirektion Bayern

"Sehr gute Umsetzung der Thematik mit vielen hilfreichen Handreichungen."


M. S., Landespolizeidirektion Thüringen

"Praxisorientiert, gut verständlich. Individuelle Fragen meist sehr gut beantwortet. Hochkarätige Referenten."


U. R., DZHK

"Sehr umfangreich und anschaulich vorgetragen. Auf Fragen wurde entsprechend eingegangen. Bei der Zoom-Konferenz gab es keinerlei Probleme."


D. G., Landkreis Stade

"Fachlich sehr versiert und breit aufgestellt. Schöne Beispiele aus der Praxis. Gute Diskussionsrunden."


N. F., Stadtwerke Tübingen GmbH

"praxisgerecht, zielführend und verständlich."


M. S., LVR-InfoKom (Köln), Das Systemhaus des LVR

"Die Inhalte waren ausführlich und gut verständlich, Technik hat sehr gut funktioniert."


U. W., Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

"Die Veranstaltung ist sehr informativ und das Vorstellen der Herangehensweise und möglicher Tools ist hilfreich für die Übertragung in die eigene Praxis."


S. F., Universität Hamburg

"Hat meine Erwartungen übertroffen. Technik und Inhalte waren top."


B. G., Deutscher Wetterdienst

"Ich war sehr zufrieden und beeindruckt von der Erfahrung, Kompetenz und Fülle an Material, die zur Verfügung gestellt wurde. Im Ganzen kann ich die Veranstaltung nur loben, auch wenn sie Pandemie-bedingt leider nur virtuell stattfand. Dennoch wird all das, was hier gelernt wurde, uns sehr weiterhelfen."


A. A., Deutsches Krebsforschungszentrum

"Sehr gewinnbringende und kurzweilige Veranstaltung. Vor allem hat mir sehr gut gefallen, dass [der Referent] sehr praxisorientierte Vorschläge, z.B. zur Umsetzung aktueller Rechtsprechung, gemacht hat. Hier war aus meiner Sicht ein praktischer Mehrwert gegenüber anderen Referenten gegeben, die in rechtsberatender Funktion tätig sind. In diesem Seminar wurden Lösungsansätze aufgezeigt und nicht nur Probleme und Risiken betont."


H. S., Polizeipräsidium Unterfranken

"Die technische Umsetzung war sehr gut, es wurde auf individuelle technische Möglichkeiten Rücksicht genommen; inhaltlich war es super."


D. S., Landratsamt Gotha

"Sehr gutes Format dank Workshopcharakter, spannendes Beispiel aus der Realität. 

Unabhängig davon ob Corona und noch lange oder kurz begleiten wird, ist die Option, Seminare grundsätzlich vor Ort wie auch digital zu besuchen, in Zukunft mit Sicherheit für viele Teilnehmer sehr spannend und zuträglich."


M. S., Technologiepark Heidelberg GmbH

"Sehr gute Erläuterungen und beispielhafte Darstellungen, eine gute Einbindung der Teilnehmenden in die Thematik sowie ausreichende Beantwortungen von Fragestellungen!"


P. H., Hochschule Niederrhein

"Besonders hat mir persönlich gefallen, dass nicht die Folien vorgestellt wurden, sondern unterstützend zum Vortrag genutzt wurden. So soll es sein, so ist es leider aber nicht selbstverständlich."


F. L., Samtgemeinde Isenbüttel

"Ich habe sehr viele gute Impulse für meine Arbeit mitgenommen. Der Referent hat auf alle Fragen fundierte Antworten gewusst.  Für öffentliche Auftraggeber ist das Thema teilweise völliges Neuland, aber sehr wichtig, um beim "War for Talents" mithalten zu können. Sehr empfehlenswert!"


U. W., Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

"Das ist jetzt wirklich am Hochreck hier, das wird jetzt richtig spannend!"


M. K., Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)

"Sehr guter Vortrag und sehr gut auf die Teilnehmer(fragen) eingegangen."


T. C., Landkreis Dahme-Spreewald

Auszug teilnehmender
Institutionen und Unternehmen

  • Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

  • Universität Regensburg

  • Wasserver-u. Abwasser- entsorgungsges. mbH

  • Universitätsklinikum Jena

  • IT-Stelle der hessischen Justiz

  • Landesamt für Bauen und Verkehr Brandenburg

  • Technische Hochschule Köln

  • Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt

  • Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e. V.

  • Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayern

  • Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

  • IHK Ostthüringen zu Gera

  • Magistrat der Kreisstadt Heppenheim

  • Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

  • Hochschule Niederrhein

  • Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten

  • Universitätsklinikum Münster

  • Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen


  • Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

  • Abfallzweckverband Südniedersachsen

  • Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW

  • IHK Lippe zu Detmold

  • Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen (KVZS)

  • Charité Universitätsmedizin Berlin

  • Landesschule und Technische Einrichtung (LSTE) Brandenburg

  • IHK Ulm

  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

  • Karlsruher Institut für Technologie KIT

  • Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH

  • Studentenwerk Potsdam

  • Stadt Ludwigsfelde

  • Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe

  • Institute For Advanced Sustainability Studies e.V.

  • Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

  • WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH

  • Fachhochschule Dortmund
  • Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig

  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales

  • Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut

  • KommunalBIT AöR

  • HWR Berlin

  • KfW Bankengruppe

  • Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg

  • Universität Bielefeld

  • Ev.-luth. Landeskirche Hannovers - Das Landeskirchenamt

  • Leibniz-Institut für Wirtschafts- forschung Halle e.V. (IWH)

  • Evangelische Regionalverwaltung Wiesbaden Rheingau Taunus

  • HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

  • Rechnungsprüfungsamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

  • Evang. Regionalverwal- tungsverband Starkenburg-West

  • AVL Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH

  • Fachhochschule Erfurt

  • Regierungspräsidium Freiburg

  • Stadt Sankt Augustin

 

  • Universität Bremen

  • Landeshauptstadt Schwerin

  • Bistum Erfurt

  • Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm

  • Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern

  • Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ

  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Universitätsklinikum Köln

  • IHK Rhein-Neckar

  • Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformations- ökonomien (IAMO)

  • Stadt Würzburg

  • Landratsamt Aichach-Friedberg

  • IHK Ostbrandenburg

  • Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

  • Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt, AöR

  • Bundeswehr

  • Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg

  • JVA Castrop-Rauxel

  • Stadt Köln

 

Share by: