Kompetenz Hub: Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch mit der Fortbildungskampagne

30. September 2021

PRESSEMITTEILUNG

Nachdem die Fortbildungskampagne noch Anfang des Jahres erwartete, dass im Seminar- und Konferenzbereich mit Hinblick auf die Covid 19-Pandemie spätestens im Herbst Normalbetrieb einkehren würde, zeigte sich bereits im Frühjahr, dass man sich in der Veranstaltungsplanung weiterhin auf sämtliche Eventualitäten einzustellen hatte. Dies führte im September zu einem außergewöhnlich bunten und abwechslungsreichen Seminarprogramm.
  
17 Referenten und Referentinnen in 5 verschiedenen Seminar-Formaten mit 152 Teilnehmenden 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Vergabe von Cloud-Leistungen mit Mitgliedern der Arbeitsgruppe EVB-IT des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) veranstaltete die Fortbildungskampagne am 13. September erstmalig einen vollen Workshoptag unter dem Titel „Gemeinsame Erstellung von Vertragsvorlagen mit verwertbarem Muster als Ergebnis: Cloud-Services und agile (Softwareentwicklungs-)Projekte“ mit dem Referenten Dr. Moritz Koch von der IT.NRW.

Die Teilnehmenden arbeiteten in einem geschlossenen Online-Raum mit Robert Thiele aus dem BMI und Herrn Dr. Koch an der Erstellung von Vertrags- und Formulierungsvorlagen. Der Tag wurde in der abschließenden Podiumsdiskussion mit Tobias Pötzsch, Referatsleiter Strategische Beschaffung der Zentralstelle IT-Beschaffung im Beschaffungsamt des BMI, und Frau Gabriela Siegmund, Leiterin des Lieferantenmanagements IT.NRW, abgerundet. 

Als Teil der Cloud-Veranstaltungsreihe fand am 23. September auch das Praxis-Seminar „Zukunftsfelder der IT-Vergabe“ im Hybrid-Format statt. Teilnehmende konnten Fragen aus ihrem Arbeitsbereich an Dr. Koch sowie den Gast-Referenten Norman Müller von TCI Law stellen, der seit vielen Jahren Mitglied der Arbeitsgruppe EVB-IT ist.

Aufgrund der Komplexität des Themas und des hohen Austauschbedarfs veranstaltete die Fortbildungskampagne auch das Praxisseminar zur Einführung und Umsetzung der Umsatzbesteuerung nach § 2 b UstG im Hybrid-Format und weitete es auf zwei Tage aus. Jochen Bürstinghaus, Hauptsachgebietsleiter Körperschaftsteuer und Betriebsprüfungssachgebietsleiter im Finanzamt Bergisch Gladbach, gab zusammen mit Christian Trost, Geschäftsführer der Concunia GmbH, wieder eine Vielzahl an Praxistipps.

Das Seminar „Bauprojekte der öffentlichen Hand ganzheitlich managen - Barrierefreiheit | Projektsteuerung | Nachtragsmanagement | Bauvertrags- und Vergaberecht“ fand vom 15. bis 17. September statt. Es bot den Teilnehmenden mit vier frei kombinierbaren Online-Modulen größtmögliche Flexibilität. 

Herr Lutz Engelhardt vom Factus 2 Institut® vermittelte die oftmals auch bei großen Bauvorhaben vernachlässigte Barrierefreiheit in der Planung öffentlich zugänglicher Gebäude. Mit Oliver Koos und Dr. Arne Gniechwitz von GSK STOCKMANN referierten im Rahmen des Bauseminars zwei mit "Germany’s Best Lawyers 2021” (Ranking durch Handelsblatt und Best Lawyers in Germany) ausgezeichnete Experten über das Nachtragsmanagement aus bauvertraglicher und vergaberechtlicher Sicht. Mit Dr. Markus Viering, Geschäftsführer der KVL Bauconsult GmbH, war zum wiederholten Mal ein europaweit bekannter Praktiker der Projektsteuerung und des Projektmanagements unter den Referenten. Außerdem war Anne Baureis von der renommierten Kanzlei Kapellmann und Partner dabei. Sie gab im Rahmen eines Intensiv-Praxisseminars Einblicke in die juristischen Fallstricke des rechtlichen Nachtragsmanagement bei Bauprojekten der öffentlichen Hand.   

Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte an: 


Constanze Korb

Fortbildungskampagne öffentliches Recht

Presse und Kommunikation


Tel.: +49 (0) 30 89 56 27 13

E-Mail: presse@fortbildungskampagne.de

Über Fortbildungskampagne öffentliches Recht:


Die Fortbildungskampagne öffentliches Recht wurde 2019 in Berlin gegründet und erweitert das Weiterbildungsangebot im öffentlichen Sektor durch effiziente Veranstaltungen im Hybrid-Format. ExpertInnen aus der Praxis, aus Forschung und Lehre und dem Rechtsbereich vermitteln ihr fundiertes Wissen im Rahmen von Seminaren und Inhouse-Schulungen praxisnah an einem Tag. Die Veranstaltungen bieten einen direkten Austausch mit den ReferentInnen vor Ort und online.


Die Fortbildungskampagne eruiert über fortlaufende Recherchen und den ständigen Austausch mit ExpertInnen und Institutionen den tatsächlichen Fortbildungsbedarf an aktuellen und praxisrelevanten Themen. Sie versteht sich als eine innovative Plattform für Wissenstransfer, deren Angebot die öffentliche Hand aktiv mitgestalten kann. 

10. Dezember 2025
Für Fragen wenden Sie sich bitte an: Till Spurny Fortbildungskampagne öffentliches Recht Tel.: +49 (0) 30 89 56 27 16 E-Mail: info@fortbildungskampagne.de
17. November 2025
Seit ihrer Gründung im Jahr 2019 hat sich die Fortbildungskampagne öffentliches Recht zu einer festen Größe in der Weiterbildung für Verwaltung und öffentliche Einrichtungen entwickelt. Mittlerweile haben 4.458 Teilnehmende aus 2.169 Organisationen die Angebote genutzt – ein eindrucksvoller Beleg für den wachsenden Bedarf an praxisnaher und rechtssicherer Fortbildung. Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren 380 Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt – von kompakten Online-Seminaren bis hin zu mehrtägigen Präsenzworkshops. Thematisch deckt das Programm ein breites Spektrum ab: von Bau- und Vergaberecht über Finanz- und Verwaltungsmanagement bis hin zu Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Kommunikation. Das kontinuierliche Wachstum zeigt, dass die Kombination aus fachlicher Tiefe, Praxisnähe und aktuellem Themenbezug überzeugt. Besonders geschätzt wird der enge Austausch mit Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Recht und Praxis, der den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und unmittelbar umsetzbares Wissen vermittelt. Die Fortbildungskampagne wird auch künftig ihr Programm gezielt weiterentwickeln – mit neuen Seminaren zu aktuellen Herausforderungen, innovativen Lernformaten und einer klaren Ausrichtung auf die Anforderungen der öffentlichen Hand. Ziel bleibt es, Beschäftigte in Bund, Ländern und Kommunen dabei zu unterstützen, rechtliche, organisatorische und technologische Veränderungen kompetent und sicher umzusetzen. Der anhaltende Zuspruch und das Vertrauen von Teilnehmenden und Institutionen bestätigen den Erfolg dieses Ansatzes – und zeigen, dass die Fortbildungskampagne zu einem verlässlichen Partner für berufliche Qualifizierung in der öffentlichen Verwaltung geworden ist. Weitere Informationen auf www.fortbildungskampagne.de
3. November 2025
Es sind oft die großen Überschriften, die aus den letzten zehn Jahren in Erinnerung bleiben: „Flüchtlingskrise“, „Pandemie“, „Energiekrise“, „Klimakrise“. Und es sind politische Programme, Strategiepapiere und Koalitionsverträge, die in Pressekonferenzen vorgestellt wurden. Was in diesen Momenten selten erwähnt wurde, ist die mühevolle Arbeit, welche die Bewältigung solcher Krisen überhaupt erst möglich macht. Sie findet hinter den Kulissen statt – in Verwaltungen, Behörden und kommunalen Einrichtungen, bei Menschen, die Tag für Tag versuchen, politische Vorgaben in konkrete Praxis zu übersetzen. Wenn man die letzten und aktuellen Krisen genauer betrachtet, wird deutlich, welche Belastungen die öffentliche Hand zu bewältigen hat. Nach der Flüchtlingszuwanderung 2015 folgte kaum eine Verschnaufpause, ehe eine weltweite Pandemie das Land vor völlig neue Herausforderungen stellte. Kaum war die Pandemie bewältigt, führte die Invasion in die Ukraine nicht nur zu geopolitischen Neuerungen, sondern auch zu einer Energiekrise, die vor allem die Kommunen zum Handeln zwang. Parallel dazu wurde der Druck größer, Nachhaltigkeitsmaßnahmen umzusetzen – durch europäische Vorgaben wie den Green Deal ebenso wie durch nationale Gesetzesinitiativen. Diese Aufgaben mussten gemeistert werden, während gleichzeitig die „Dauerbaustellen“ bestehen blieben: Digitalisierung, Bürokratieabbau, Modernisierung der Verwaltung. Und all das mit einer personellen und finanziellen Ausstattung, die nicht selten eher an den Status quo von gestern angepasst war als an die Herausforderungen von morgen. Nun ist seit Mai 2025 eine neue Bundesregierung im Amt. Friedrich Merz spricht von „neuen Prioritäten“ – Verteidigung, Grenzkontrollen, staatliche Handlungsfähigkeit. Alles wichtige Themen, keine Frage. Doch wer die vergangenen Jahre aufmerksam verfolgt hat, könnte sich an dieser Stelle eine Frage stellen: Hat eigentlich irgendjemand einmal „Danke“ gesagt? Danke dafür, dass all die oben genannten Aufgaben nicht nur bearbeitet, sondern häufig überhaupt erst möglich gemacht wurden? Danke dafür, dass Krisen gemanagt, Programme umgesetzt, Maßnahmen gestartet wurden – auch dann, wenn die Zielerreichung noch aussteht, weil Rahmenbedingungen sich schneller ändern als Strategien. Vielleicht lässt sich diese Leerstelle des fehlenden Danks nicht so einfach schließen. Aber sie sollte benannt werden. Denn ohne die Menschen, die all das umgesetzt haben – von der kommunalen Ebene bis zur Bundesverwaltung – gäbe es viele der Fortschritte, die heute selbstverständlich wirken, schlichtweg nicht. Auch bei der Fortbildungskampagne erleben wir in unseren Seminaren immer wieder hautnah, wie anspruchsvoll die praktische Umsetzung gesetzlicher Vorgaben ist. Wir wissen, wie kleinteilig, wie komplex und manchmal auch wie zäh Prozesse sind, wenn sie von der politischen Idee in konkrete Verwaltungsrealität übersetzt werden müssen. Und wir wissen, wie leicht dabei das Gefühl entstehen kann, dass die Mühen nicht gewürdigt werden – oder dass man sich fragt, ob es sich überhaupt gelohnt hat. Unsere Überzeugung ist: Doch, es hat sich gelohnt. Denn all diese Anstrengungen haben wichtige Grundlagen geschaffen. Sie sind das Fundament, auf dem neue Entwicklungen aufbauen können – sei es bei der Digitalisierung, der Nachhaltigkeit, bei rechtssicheren Vertragsstrukturen oder beim Aufbau effizienter Verwaltungsprozesse. Die Herausforderungen verändern sich, die Ziele verschieben sich, aber nichts von dem, was geleistet wurde, war umsonst. Genau deshalb setzen wir auch künftig dort an, wo Theorie und Praxis aufeinandertreffen. Unsere neuen Seminare greifen nicht nur aktuelle Fragestellungen auf – von Digitalisierung über Prozessoptimierung und Wirtschaftlichkeit bis hin zu Künstlicher Intelligenz –, sie richten sich auch an diejenigen, die diese Themen in der Praxis umsetzen müssen. Denn sie sind es, die Veränderungen tragen, gestalten und voranbringen. Und deshalb möchten wir an dieser Stelle etwas tun, was in den vergangenen Jahren zu selten passiert ist: Danke sagen. Für Engagement, für Ausdauer, für Pragmatismus und Kreativität. Für das, was schon erreicht wurde – und für das, was noch erreicht werden wird.
1. Oktober 2025
In unserem Beitrag " Bundesregierung beschließt Entwurf des Vergabebeschleunigungsgesetzes " haben wir den Beschluss vom 6. August 2025 mit Verweis auf den Gesetzesentwurf kurz vorgestellt. In seiner Rolle als Vortragender, Dozent und Experte für Vergaberecht hat uns Robert Thiele, Referent im Bundesministeri- um für Digitales und Staatsmodernisierung, seinen folgenden Kommentar zum Vergabebeschleunigungsgesetz mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung mitgeteilt.
1. September 2025
PRESSEMITTEILUNG
22. August 2025
PRESSEMITTEILUNG
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